среда, 23 апреля 2014 г.

1705 Herr Jesu Christ, mein Licht und Leben

Herr Jesu Christ, mein Licht und Leben


1. Herr Jesu Christ, mein Licht und Leben,
erneure meinen Geist samt Leib und Seel.
Dir, dir hab ich mich ganz ergeben,
mit meiner Seel dich inniglich vermählt.
Ach nimm dich meiner Seele herzlich an
und zeig mir, führe mich die Lebensbahn.

2. Und weil ich auch allhier noch lebe,
so gib mir deinen heilgen guten Geist,
daß ich in deinem Willen schwebe
und tue nur, was du, mein Gott, mich heißt.
Ach nimm dich meiner Seele allzeit an
und führe mich, führ mich auf ebner Bahn.

3. Mein Jesu, laß mich mit dir sterben
und mit dir leben in der Ewigkeit;
was sündlich ist, laß ganz verderben;
ach mache mich, mein Gott, doch bald bereit.
Ach nimm, ach nimm dich meiner Seele an,
und führe mich, führe mich die Lebensbahn.

4. Wenn ich von außn und innen leide Anfechtung,
Schmach, Verfolgung, Angst und Pein,
so gib, daß ich stets bleib in Freude
und allzeit könne gutes Mutes sein.
Ach nimm dich meiner Seele treulich an,
so fehl ich nicht, ich geh die rechte Bahn.

5. O Jesu Christ, Heil der Menschen,
o wahrer Gott von aller Ewigkeit,
die Sünde wollst du ganz versenken,
die sich in mir noch regt zu dieser Zeit.
Ach nimm dich meiner Seele herzlich an
und führe mich, führ mich die Lebensbahn.

(Demutlied, Autor: Autor unbekannt (1705)

Комментарии: 0:

Отправить комментарий

Подпишитесь на каналы Комментарии к сообщению [Atom]

<< Главная страница